So lautete das Motto unserer diesjährigen Projektwoche Anfang Februar.
Eine ganze Schulwoche lang lösten wir unsere Klassenverbände auf, um mit den Kindern in jahrgangsgemischten Gruppen zu arbeiten.
Im Vorfeld konnte sich jedes Kind – je nach Interesse – einem bestimmten Projekt zuordnen.
Echte Handarbeit war überall gefragt. Große Hände halfen kleinen Händen und andersherum.
Der Spaß und das gemeinsame Erleben standen in dieser Woche im Vordergrund. Am Ende konnte jedes Kind seine selbstgefertigten Produkte stolz den Mitschülern vorführen. Die Tanz- und Akrobatikgruppe „Hands up“ führte einen schwungvollen Tanz auf, bestickte Taschen, selbstgenähte Tiere, selbstkreierter Schmuck aus Papier und „papptastische“ Fantasiegebilde schmücken nun die Kinderzimmer. Upcycling wurde großgeschrieben. Ein Besuch beim Instrumentenbauer regte eine Gruppe an, selbst Instrumente zu bauen und auszuprobieren. Was Handarbeit im Mittelalter bedeutete, fand eine weitere Gruppe heraus. Andere Schüler waren den Geheimnissen zwei- und dreidimensionaler Welten auf der Spur. In der Holzwerkstatt wurde nicht nur gesägt, gehämmert und geschliffen, sondern auch – mithilfe eines Försters beim Besuch des heimischen Waldes – Hintergrundwissen rund um den Rohstoff Holz vermittelt. Dass unsere Hände auch in der Natur hilfreich unterstützen können, bewies eine Gruppe mit dem Bau eines Insektenhotels. In liebevoller Kleinstarbeit wurde jedes Zimmer individuell gestaltet. Fest einbetoniert und witterungsbeständig schmückt es nun unseren oberen Schulhof und kann schon jetzt die ersten Bewohner verzeichnen. Während der gesamten Projektwoche wurden unsere Kinder von einem Kinder-Filmteam begleitet. Die Gruppe „Kamera läuft“ dokumentierte, interviewte, knipste, filmte, musizierte und schnitt Filmmaterial was das Zeug hält. Zustande kam ein Film, der allen Kindern einen guten Einblick in die Arbeit der unterschiedlichen Projektgruppen gibt. Ein Film, der die Wichtigkeit unserer Hände immer wieder in den Vordergrund rückt, der aber auch die Freude und die wertvollen Erfahrungen aller Kinder im gemeinsamen Miteinander wiederspiegelt.
Schon jetzt sind wir uns sicher: Die nächste Projektwoche kommt bestimmt!