Geschichte

Die Schule an der Ruhr ist noch jung. Seit dem Schuljahr 2007/2008 werden die beiden bisherigen Grundschulen Brücker Schule und Erich Kästner-Grundschule als Verbundschule unter dem vorläufigen Namen Gemeinschaftsgrundschule Kettwig geführt. Der südlich der Ruhr gelegene Hauptstandort ist der Standort Mintarder Weg  43 (ehemals Brücker Schule). Der nördlich der Ruhr gelegene Teilstandort ist der Standort Gustavstraße 26 (ehemals Erich Kästner-Grundschule).

Die beiden Schulen haben in Kettwig eine längere Tradition.

Die Brücker Schule wurde 1929 von H. Munzner im Bauhausstil erbaut. Früher war die Schule eine Doppelschule, die Dörpfeldschule und die Ludgerusschule. Katholische und evangelische Kinder lernten und spielten getrennt, durften aber die gleiche Turnhalle benutzen. Erst 1968 wurden die vier unteren Jahrgänge unter dem Namen Brücker Schule zu einer Gemeinschaftsgrundschule zusammengefasst.

Die Erich-Kästner-Schule liegt zentrumsnah. Ursprünglich war dies die Städtische Berufsschule Kettwig in der Gustavstraße, die am 9. Juni 1956 eingeweiht wurde. Bis 1978 war im Gebäude der Erich Kästner-Grundschule die Kettwiger Realschule angesiedelt. Die ehemalige Grundschule Kettwig-Mitte wurde im Jahre 2002 auf den Namen Erich Kästner-Grundschule umbenannt.

Der vorläufige Name „Gemeinschaftsgrundschule Kettwig“ wurde im August 2008 in den für beide Standorte gemeinsamen Namen „Schule an der Ruhr“ geändert.

Der gemeinsame Name „Schule an der Ruhr“ führt beide Schulstandorte endlich zusammen, begleitet und unterstützt die zukünftige partnerschaftliche Zusammenarbeit.