Schulprogramm

Die Schule ist eine mit modernen Lehr- und Lernmitteln ausgestattete Offene Ganztagsgrundschule im Süden von Essen (Ortsteil Kettwig). Unsere kompetenten und engagierten Lehrkräfte vermitteln unser pädagogisches Konzept, welches auf bewährten Inhalten verbunden mit erprobten modernen Lehr- und Lernmethoden beruht. Eine Maxime unseres Handelns ist die ständige Qualitätssicherung. Diese garantiert ein hohes Maß an Transparenz im Lebensraum Schule.

Ein wichtiges Ziel unserer schulischen Arbeit ist es, die Schule für unsere ca. 282 Kinder zu einem Ort zu machen, an dem sie sich wohl fühlen. Darüber hinaus drückt sich unsere pädagogische Grundorientierung in der gemeinsam gefundenen Leitlinie unseres Schulprogramms aus:

Unsere Schule – ein Ort, an dem wir zusammen leben und lernen: Wir erfahren die eigenen Möglichkeiten und entwickeln Verantwortung in einem offenen Lernklima.

Wesentliche Bausteine unseres Schulprogramms sind:

• Individuelle Förderung aller Kinder (sowohl der leistungsstarken als auch der leistungsschwächeren Kinder)
  • Offene Unterrichtsformen
  • Leseförderung