Liebe Eltern, liebe Interessierte!

Der Verein zur Förderung der Schule an der Ruhr, Grundschule Essen-Kettwig e.V. möchte sich und seine Arbeit vorstellen und Sie um Ihre Ideen, Ihre Initiative und Unterstützung bitten.

Der Verein wurde im August 1992 gegründet und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke. Der Förderverein möchte für die schulische Bildung aller Kinder unserer Schule materielle und ideelle Hilfen bieten und schulbezogene Maßnahmen unterstützen, soweit hierfür keine öffentlichen Mittel zur Verfügung stehen.

In erster Linie geschieht dies durch Spenden für Lehr- und Lernmittel, für Verschönerungsmaßnahmen der Schule und für die Durchführung schulischer Maßnahmen und Veranstaltungen, die ohne die Unterstützung des Fördervereins nicht angeschafft oder durchgeführt werden können.

Zudem fördert der Verein die Betreuungsprojekte 8-1 und 8-2.

Darüber hinaus gehört auch die finanzielle Unterstützung bedürftiger Kinder bei besonderen Förderprogrammen (z.B. bei Vorliegen einer Lese-Rechtschreib-Schwäche) oder bei Ausflügen und Klassenfahrten zu unseren Aufgaben.

Gerade in Zeiten, in denen öffentliche Mittel gekürzt oder vollständig gestrichen werden, profitieren alle Kinder unserer Schule von der Arbeit des Fördervereins.