Schulpartnerschaft

Alles begann 1985 mit dem Besuch von Blasio Mulyowa aus Bwagura, einer kleinen Gemeinde im Westen des Viktoriasees in Tanzania. Kathrin Richter nahm mit ihrer Klasse seine Anregung auf, Schülern in der dortigen Primarschule in Briefen von dem Leben in Kettwig zu schreiben. Bald entstand ein regelmäßiger Briefwechsel: von Kettwig ins Englische übersetzt, von dort teils in Haya, der Stammessprache, über Swaheli, Englisch ins Deutsche übersetzt. 1987 konnte im Rahmen einer Delegationsreise der ev. Kirchengemeinde Frau Richter Bwagura und die Schule kennen lernen, den Schülern dort mit Fu, der Handpuppe ihrer Klasse von Kettwig erzählen und danach ihren inzwischen entlassenen Schülern  viele Dias über das Land zeigen. Weiter lesen.